Branchen

Die WMP bietet herausragende Beratungskompetenz in unterschiedlichsten Branchen. Dabei nutzen wir unsere langjährige Expertise in der jeweiligen Branche, um für unsere Kunden individuelle Lösungen für kommunikative Herausforderungen zu entwickeln.

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Financial Services

Auch viele Jahre nach der Finanzkrise spürt die Finanzbranche den Rückgang des Vertrauens der Menschen. Glaubwürdigkeit und Transparenz sind daher entscheidende Faktoren professioneller Finanzkommunikation. Unser Frankfurter Büro ist spezialisiert auf die besonderen Bedürfnisse und rechtlichen Anforderungen von Banken, Finanzdienstleistern und Versicherungen. Wir entwickeln maßgeschneiderte Kommunikationskonzepte und gestalten auch Ihre Finanzkommunikation klar, schlagkräftig und überzeugend.

Wir unterstützen Sie dabei

  • Ihre Equity Story zu erarbeiten und gegenüber Aktionären, Investoren und Finanzmedien zu erzählen
  • Ihre Investor Relations mit Investoren, Shareholdern und Öffentlichkeit zu führen
  • Geschäfts- und CSR-Berichte nach allen gängigen Reporting-Standards zu verfassen
  • Ihren Börsengang, Transaktionen, Bilanzpressekonferenzen oder Krisenfälle medial zu begleiten
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Healthcare and Pharma

Kaum ein Bereich ist so umfassend reguliert wie der Gesundheitssektor. Unsere Tochterfirma, die WMP HealthCare GmbH, berät Verbände, Unternehmen und Institutionen aus diesem Bereich. Wir erkennen frühzeitig politische Entwicklungen und helfen unseren Kunden, angemessen zu reagieren und aktiv ihre politischen und wirtschaftlichen Interessen einzubringen.

Wir unterstützen Sie dabei

  • Ihre politischen Ziele zu identifizieren und Umsetzungsstrategien zu entwickeln
  • Ihr Geschäftsmodell und Interessen in Medien und Fachöffentlichkeit darzustellen
  • Sich mit wichtigen politischen Stakeholdern im Gesundheitswesen zu vernetzen
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Mobility

Jeden Tag legen die Deutschen gut 3,2 Milliarden Kilometer zurück – überwiegend im Auto, aber auch in Bussen und Bahnen, auf der Schiene und zu Fuß. Seit der Erfindung des Automobils vor über 130 Jahren haben sich die Bedingungen fundamental verändert. Der rasante technologische Fortschritt, die zunehmende Digitalisierung und der starke Fokus auf Umwelt- und Klimaschutz transformiert die Branche grundlegend und stellt neue Anforderungen an die Kommunikation mit allen Anspruchsgruppen.

Wir unterstützen Sie dabei

  • Ihre zielgruppenspezifische Kommunikation und Stakeholder-Ansprache zu entwickeln
  • Sich mit relevanten politischen Entscheidungs- und Aufsichtsgremien zu vernetzen
  • Ihre unternehmerischen Anliegen gegenüber Medien und Fachöffentlichkeit zu vertreten
  • Kommunikative Krisen und politische Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und entgegenzusteuern
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Nation Branding

Mit Hilfe von Nation Branding stärken Staaten ihr Ansehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Tourismus und Kultur. Der Staat wird gleichsam wie eine Marke aufgebaut, seine Leistungen und Botschaften gegenüber der deutschen Öffentlichkeit transportiert. Dabei stehen vor allem die Entwicklung von Kommunikations- und Netzwerkstrategien zur Förderung der jeweiligen Interessen und der Vertrauensaufbau im Fokus.

Wir unterstützen Sie dabei

  • Ihr Netzwerk an relevanten Kontakten aus Politik, Wirtschaft und Medien auf- und auszubauen.
  • Veranstaltungen und öffentliche Diskussionen zu landesspezifischen Themen zu organisieren
  • Medienberichterstattung zu monitoren und geeignete Kommunikationsanlässe zu identifizieren
  • Politische Handlungsempfehlungen und Analysen zu wichtigen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Deutschland und der EU zu erstellen
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Real Estate

Die Immobilienbranche umfasst mehr als 700.000 Unternehmen in Deutschland, die im Wettbewerb um Aufmerksamkeit bei Mietern, Käufern, Investoren, Projektentwicklern und Anlegern stehen. In Zeiten knapper werdender Flächen einerseits und der Verödung von Landstrichen andererseits erfährt das Thema Wohnen höchste Aufmerksamkeit bei Mietern, Eigentümern, Politik und Medien.

Wir unterstützen Sie dabei

  • Strategische Kommunikationskonzepte für Immobilieninvestitionen, Projektentwicklungen und Immobilien-Dienstleistungen zu erarbeiten und geeignete Kommunikationsmaßnahmen umzusetzen
  • Bei Projektentwicklungen und Modernisierungsmaßnahmen Analysen des politischen Umfelds zu entwickeln, Stakeholderanalysen durchzuführen und Strategien für die Ansprache von Entscheidern zu erarbeiten
  • Im Krisenfall sprachfähig zu bleiben und präventive sowie reaktive Strategien und Konzepte zu entwickeln
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Retail and Fast Moving Consumer Goods

Der Handel ist eine der tragenden Säulen der Wirtschaft, auf den zahlreiche neue gesellschaftliche und technologische Entwicklungen einwirken. Die steigenden Ansprüche der Konsumenten an Herkunft und Inhaltsstoffe der Produkte, die Digitalisierung der Einkaufsprozesse und die Sicherung der Attraktivität als Arbeitgeber sind nur drei Aspekte, auf die der Handel Antworten geben muss.

Wir unterstützen Sie dabei

  • Die strategische Unternehmens-, Marken- und Produktkommunikation zu entwickeln und aufeinander abzustimmen
  • Ihr Arbeitgeberprofil durch gezielte Employer Branding Maßnahmen zu stärken
  • Die Nachhaltigkeitskommunikation mit ihren Anspruchsgruppen zu führen
  • Netzwerke zu führenden Handelsjournalisten und politischen wie gesellschaftlichen Stakeholdern auf- und auszubauen
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Technology and Industry

Kein Unternehmen kann auf Digitalisierung, Technologien und Innovationen verzichten. Unsere Kunden aus den Bereichen Hightech, Industrie und Start-Ups stehen vor der Herausforderung, neue technisch komplexe Geschäftsmodelle für alle Branchen zu entwickeln und diese Inhalte verständlich zu kommunizieren.

Wir unterstützen Sie dabei

  • Ihre Unternehmenskommunikation strategisch aufzubauen, neu auszurichten oder zu optimieren
  • Aus Fakten, Informationen und Botschaften Geschichten zu entwickeln, die Medien und Fachöffentlichkeit über Ihre Aktivitäten unterrichten
  • Relevante Medienkontakte zu identifizieren und zu pflegen sowie die Pressearbeit Ihres Unternehmens zu unterstützen
  • Corporate Publishing-Formate zu entwickeln und druckreif in journalistischer Qualität zu produzieren
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Utilities

Die Energiewende hat die Energiewirtschaft in den vergangenen Jahren stark verändert, ganz unabhängig davon, ob sie auf regenerative oder fossile Energieträger setzt. Verschiedene derzeit verfügbare Technologien zur Strom- und Wärmeerzeugung konkurrieren darum, eine sichere, nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung zu gewährleisten und von der Bevölkerung akzeptiert zu werden.

Wir unterstützen Sie dabei

  • Zielgruppenspezifische Kommunikationskonzepte zu entwickeln und adressatengerecht aufzubereiten
  • Ihr Netzwerk zu führenden Energie-Journalisten aus den Leit- und Fachmedien auf- und auszubauen
  • Ihre Botschaften in Presseberichten, Kampagnen, Print-Materialien und bei Veranstaltungen zu erzählen
  • Ihre Kontakte zu Entscheidern und Regulierungsbehörden zu intensivieren und den fachlichen Dialog zu suchen