Die WMP-AG

Die WMP ist eine der führenden unabhängigen strategischen Unternehmensberatungen für Wirtschaft, Medien und Politik.

Wir realisieren die erfolgreiche Umsetzung in der Öffentlichkeit, gegenüber politischen Institutionen und Entscheidungsträgern sowie bei den Akteuren der deutschen und internationalen Wirtschaft.

Die Geschichte der WMP beginnt 1998 in Hamburg. Unter den Gründern: Beraterlegende Roland Berger, der langjährige deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher, die Unternehmer Ulf und Ernst-Wilhelm Rittinghaus, der Unternehmenslenker Ludger Staby (CEO von Reemtsma, später Tchibo) sowie der vormalige Bundesbankpräsident Karl-Otto Pöhl. Die Brüder Rittinghaus, die nach der Wende den Trabant-Bauer Sachsenring in Zwickau gerettet hatten, gaben die Anschubfinanzierung.

Im Jahr 2000 stieß der einstige BILD-Chefredakteur und Berater von Bundeskanzler Helmut Kohl, Hans-Hermann Tiedje, zur WMP. Sein Unternehmen TV Media aus Ebersberg und die WMP fusionierten zur WMP EuroCom AG mit Unternehmenssitz in Berlin. Heute ist Tiedje Ankeraktionär und Aufsichtsratschef des Unternehmens.

Seit 2015 führt Michael Inacker als CEO das Unternehmen sehr erfolgreich in der Tradition seiner Gründer und Geschichte. Diese wurde auch von vielen weiteren Persönlichkeiten geprägt, wie z. B. Medienmanager Bernd Schiphorst (heute noch Aufsichtsrat bei Hertha BSC), Politikberater Klaus-Peter Schmidt-Deguelle, dem früheren Bundeswirtschaftsminister Günter Rexrodt sowie Wendelin Wiedeking, früher Porsche-Chef, heute nach Hans-Hermann Tiedje zweitgrößter Aktionär.

„Kommunikation ist die Conditio aller Schlachten.
Wer überzeugt, gewinnt!“

Hans-Hermann Tiedje

Unsere Stärken

Starkes Netzwerk

Wir kennen die deutschen und europäischen Netzwerke in der Wirtschaft, der Politik, der Finanzwelt und im Gesundheitswesen, weil viele von uns dort über viele Jahre an verantwortungsvoller Stelle gewirkt haben. Von unseren Standorten in Berlin, Frankfurt, Hamburg und München aus verzahnen wir uns international mit Partnern, u.a. in den USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, Österreich und natürlich in Brüssel, dem Sitz der EU-Institutionen. Wir verfügen über professionelle und effiziente Verbindungen zu wichtigen Medien, politischen Institutionen und Chefetagen der deutschen Wirtschaft.

fliegender-mann

Fundierte Erfahrungen

Unsere Vorstände, Aufsichtsratsmitglieder und Senior Directors waren erfolgreiche Journalisten, Politiker, Wirtschaftslenker und Kommunikationsexperten in führenden Positionen deutscher Medien, Unternehmen, der Politik sowie im Finanz- und Gesundheitssektor. Wir wissen, worüber und mit wem wir reden. Unsere Consultants sind Experten in der Unternehmens-, Finanz- und Gesundheitskommunikation. Sie verfügen über Medien-Know-how, Public Affairs-Expertise, Firmen- und Managementerfahrung sowie über das Wissen für digitale Trends.

umfassende_expertise