Government Advisory

Wir beraten Institutionen des Bundes und der Länder, genauso wie internationale Regierungen bei der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit. Im Rahmen der Zusammenarbeit entwickeln wir maßgeschneiderte Strategien für Investitions- oder Tourismusförderung, politische Krisenbewältigung und kulturelles Eventmanagement. 

Ausgewählte Case Studies

Wirtschaftsdiplomatie

Im Auftrag einer staatlichen Investitionsagentur begleitete WMP Staatsbesuche und Wirtschaftsdelegationen mit umfassender Medienarbeit. Des Weiteren unterstützte WMP bei einem gezielten Standortmarketing für Freihandelszonen. Ziel des Mandats war eine Stärkung der bilateralen Handels- und Investitionsbeziehungen zwischen dem Land des Mandanten und der deutschen Wirtschaft. WMP trug dazu bei, die volkswirtschaftlichen Alleinstellungsmerkmale des Landes vermehrt in das öffentliche Blickfeld zu rücken und es als geeignetes Ziel deutscher Direktinvestitionen zu positionieren. 

Stakeholder-Kommunikation

Das Außenministerium eines europäischen Staates beauftragte WMP mit der Durchführung einer Medienkampagne zur Reputationssteigerung im Rahmen des EU-Erweiterungsprozesses. Hauptbestandteil des Mandats war die Schaffung eines Bewusstseins hinsichtlich der Erfolge und Chancen des Landes, aber auch der Eingrenzung von Risiken einer EU-Erweiterung. WMP half mit schneller und präziser Medienarbeit, falsche Auffassungen über politische Beweggründe der Regierung des Landes zu korrigieren und mit relevanten Stakeholdern den Dialog im Sinne des Mandanten auszubauen. 

Politisches Krisenmanagement  

Die Botschaft eines ausländischen Staates beauftragte WMP mit der Durchführung eines akuten Mandats der Krisenkommunikation. Hierbei handelte es sich um eine Verteidigung gegen kommunikative Angriffe der ‚Gegenseite‘ und das Infragestellen der territorialen Integrität des Mandanten-Landes. Gezielt veröffentlichten Fehlinterpretationen hinsichtlich der Handlungsmotivation des Mandanten galt es schnell und effektiv entgegenzuwirken. Dank WMP war es dem Mandanten möglich die mediale Deutungshoheit über sein Narrativ zurückzugewinnen und Fehlinformationen zu korrigieren. 

Bildungskampagne

Für eine öffentliche Institution entwickelte WMP eine Informations- und Bildungskampagne. Wir führten ein breit gefächertes Stakeholder-Monitoring, regelmäßiges Reporting und eine gezielte Ansprache von ausgewählten politischen Entscheidern, Vertretern der Zivilgesellschaft und Medienvertretern durch. Dies stärkte die Position der öffentlichen Einrichtung im Rahmen eines Diskurses über die richtige Aufarbeitung und Darstellung historischer Sachverhalte im öffentlichen Raum und ermöglichte, die Position in politische Entscheidungsprozesse einzubringen, sodass sie schließlich Berücksichtigung fand.