Krisenkommunikation

Wir sind eine der erfahrensten Beratungsgesellschaften für Krisen- und Transformations- sowie Change-Kommunikation in Deutschland. Schwierige Situationen verlangen nach den richtigen Antworten. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Bewältigung umfangreicher Reputationsrisiken, die sich aus Umstrukturierungen, Übernahmeversuchen, unvorhergesehenen Geschäftsvorfällen und Compliance-Themen ergeben können.

Wir helfen beim Aufbau eines Risiko-/Issue-Management-Prozesses, um Entwicklungen zu antizipieren und präventive Maßnahmen zu ergreifen. Proaktive und präventive Kommunikationsszenarien sind von größter Bedeutung, um den Informationsfluss unter Kontrolle zu halten und Kommunikationsfehler in Zeiten von Stress und Unsicherheit zu vermeiden.

Ausgewählte Case Studies

Automobilzulieferer

WMP übernahm für einen großen Automobilzulieferer im Rahmen einer existenzgefährdenden wirtschaftlichen Auseinandersetzung mit einem weltweit führenden PKW-Hersteller kurzfristig die komplette Kommunikation des Unternehmens. Auf Basis einer umfassenden Ist-Analyse wurde von einem 5-köpfigen Team innerhalb von 24 Stunden ein Konzept entwickelt und über interne wie externe Informationskanäle ausgerollt. In der Folge wurden alle wichtigen Stakeholder – Geschäftspartner, Mitarbeiter, Medien und Politik – umfassend über die Ursachen der Krise und entsprechende Lösungen informiert und so das Vertrauen in die Unternehmensführung wieder hergestellt.

Kamera-Hersteller

WMP erstellte für einen international tätigen Kamera-Hersteller ein neues Krisenkommunikationskonzept. Hierzu wurden gemeinsam mit der Unternehmensführung Krisenszenarien durchgespielt und entsprechende Reaktionsmodule entwickelt, die im Bedarfsfall eine schnelle und erfolgreiche Krisenbewältigung ermöglichen. Die klar definierten Abläufe in Form von Checklisten wurden für den neu etablierten Krisenstab in einem Handbuch gebündelt. Anhand von Praxisübungen wurden alle relevanten leitenden Mitarbeiter mit dem neuen Verfahren vertraut gemacht. Darüber hinaus wurde für Akut-Fälle eine Hotline zwischen WMP und der Unternehmensführung eingerichtet.