Viele WMP-Berater sind Journalisten und kennen die deutsche Medienlandschaft aus eigener Erfahrung. Deshalb bieten wir intensive Medientrainings an. Dabei schulen wir Sie im Umgang mit Medien, insbesondere TV- und Interviewsituationen und bieten Workshops für Ihre Kommunikationsabteilung an. Damit helfen wir Ihnen, journalistische Anfragen – besonders in Krisenzeiten und ad hoc – zu meistern, den richtigen Umgang mit Stakeholdern zu finden und Ihr Anliegen glaubhaft zu vermitteln. Unsere Angebote stimmen wir individuell auf Ihre Anliegen, persönlichen Stärken und Ziele ab.
Ausgewählte Case Studies
Textilindustrie
Für einen großen deutschen Textilhändler entwickelte WMP ein modulares, Praxis-orientiertes Medientraining für Geschäftsführung und Unternehmenskommunikation. WMP übte abgestimmt auf die speziellen Anforderungen des Unternehmens in mehrtägigen Workshops unter realistischen Bedingungen den professionellen Umgang mit TV-, Print-, Online- und Radiojournalisten. Geleitet von erfahrenen Medienprofis ging es um die Vermittlung der Kernkompetenzen „Storytelling“, „Selbst- und Fremdwahrnehmung“, „Entwicklung von Botschaften“, „Interviewtechniken“, „Formulierung von Pressemitteilungen und Statements“ sowie „Presserechtliche Dos and Don’ts“.
Thinktank
Für die Leitung eines Thinktanks mit Schwerpunkt internationale Politik setzte WMP ein TV-Training für die erfolgreiche Umsetzung von TV-Interviews um. In einem realistischen Setting trainierte WMP den Kunden in Frage- und Antwortsituationen. Die Formulierung von Kernbotschaften unter Zeitdruck spielte dabei eine zentrale Rolle, ebenso wie die gezielte Steuerung von Mimik und Gestik, die richtige Betonung als gestalterisches Element und das für die jeweilige Situation passende Outfit.