Medientraining

Da die Hälfte der WMP-Berater einen journalistischen Hintergrund mitbringt, bieten wir seit langem Medientrainings an. Damit helfen wir Ihnen, schwierige oder knifflige Interviewsituationen oder Journalisten-/Investorenfragen zu meistern. Oftmals werden diese mit dem Ziel gestellt, Sie unter Druck zu setzen – um mehr zu sagen, als Sie eigentlich wollten.

Ausgewählte Case Studies

Textilindustrie

Für einen großen deutschen Textilhändler entwickelte WMP ein modulares, Praxis-orientiertes Medientraining für Geschäftsführung und Unternehmenskommunikation. WMP übte abgestimmt auf die speziellen Anforderungen des Unternehmens in mehrtägigen Workshops unter realistischen Bedingungen den professionellen Umgang mit TV-, Print-, Online- und Radiojournalisten. Geleitet von erfahrenen Medienprofis ging es um die Vermittlung der Kernkompetenzen „Storytelling“, „Selbst- und Fremdwahrnehmung“, „Entwicklung von Botschaften“, „Interviewtechniken“, „Formulierung von Pressemitteilungen und Statements“ sowie „Presserechtliche Dos and Don’ts“.  

Thinktank

Für die Leitung eines Thinktanks mit Schwerpunkt internationale Politik setzte WMP ein TV-Training für die erfolgreiche Umsetzung von TV-Interviews um. In einem realistischen Setting trainierte WMP den Kunden in Frage- und Antwortsituationen. Die Formulierung von Kernbotschaften unter Zeitdruck spielte dabei eine zentrale Rolle, ebenso wie die gezielte Steuerung von Mimik und Gestik, die richtige Betonung als gestalterisches Element und das für die jeweilige Situation passende Outfit.

This site is registered on wpml.org as a development site.