CEO-Kommunikation

Die Positionierung des CEO und der Geschäftsleitung stehen bei uns im Vordergrund. Wir sorgen dafür, dass die Interessen unserer Kunden gerade auch in schwierigen Zeiten gewahrt bleiben. Um dies zu gewährleisten, kombinieren wir traditionelle und digitale Kommunikation. Bei unserer Arbeit profitieren wir von unseren verlässlichen Beziehungen zu Entscheidungsträgern in Politik, Wirtschaft und Medien zurück.

Ausgewählte Case Studies

Neupositionierung

Die Erben eines internationalen Dienstleistungsunternehmens mit Milliardenumsatz stritten um eine testamentarische Verfügung des Gründers, wobei eine der Parteien ihre Position mithilfe von Anwälten über die Medien ausspielte. Der Nachfolger und geschäftsführende Firmeninhaber wollte Diskretion wahren und den familiären Zusammenhalt nicht durch gleichartiges Vorgehen weiter gefährden. Man engagierte WMP, um das Ansehen des amtierenden Eigners in der öffentlichen und besonders der veröffentlichten Meinung auf angemessene Weise zu stärken. Hintergrundgespräche mit den Medien und eine behutsame Neu-Positionierung des Unternehmenslenkers als kundige und nahbare Wirtschaftspersönlichkeit trugen zu einer ausgewogenen Berichterstattung bei. Das zivilrechtliche Verfahren endete mit einem außergerichtlichen Vergleich.

Reputationsmanagement

Ein familiengeführtes und weltweit tätiges Technologieunternehmen mit Milliardenumsatz war in wirtschaftliche Schieflage geraten. Der einbestellte Chief Restructuring Officer engagierte WMP, um das Kommunikationsteam der Firma zu unterstützen. Im Zuge dessen galt es auch die Reputation des Erben, geschäftsführender Inhaber in der Tradition des Gründers, zu befördern. WMP begleitete die interne und externe Kommunikation während der mehrjährigen Neuorganisation mit einem Schwerpunkt auf interner Kommunikation und einer angemessenen Berichterstattung in internationalen Wirtschaftsmedien. Das Ansehen des Unternehmenslenkers konnte so gesteigert werden und das Management seine professionelle Kompetenz in der öffentlichen Wahrnehmung verbessern. Der Konzern und die Eigentümerfamilie erfuhren im komplexen Restrukturierungsprozess eine faire mediale Coverage, vom Verkauf und über die Liquidation von Unternehmensteilen bis hin zum Merger des Kerngeschäfts mit einem großen ausländischen Anbieter.