Unternehmenskommunikation

In einer sich schnell verändernden Welt müssen Kommunikationsstrategien ständig angepasst werden, um auf neue Entwicklungen zu reagieren – und diese zu beeinflussen. Wir unterstützen unsere Kunden bei ihrer öffentlichen Positionierung und optimieren ihre Außendarstellung. Im engen Austausch mit unseren Kunden entwickeln wir flexible Kommunikationsstrategien, die klare Botschaften senden und Ihre Wahrnehmung stärken. Unsere oberste Priorität: Die Reputation unserer Kunden bei allen Stakeholdern sichern – etwa der breiten Öffentlichkeit, Kunden, Mitarbeitern, Nichtregierungsorganisationen, politischen Entscheidungsträgern und Investoren. Sie bestimmen die Richtung. Unsere Strategie führt Sie zum Ziel.

Ausgewählte Case Studies

E-Mobility Start-up

WMP wurde von einem Start-up im Bereich E-Mobilität in der Gründungsphase mit dem Aufbau der öffentlichen Außendarstellung und der Entwicklung der strategischen Ausrichtung beauftragt. Dabei musste sich das Unternehmen, das als First Mover in den Markt eingetreten war, in der öffentlichen Wahrnehmung gegenüber einem wachsenden Feld von Konkurrenten behaupten und ebenso schnell auf neue Gesetzgebung reagieren. Wir unterstützten das junge Unternehmen in der ersten Phase der Gründung durch umfangreiche Medienarbeit, insbesondere mit Platzierungen in deutschen Leitmedien und relevanten Verbrauchermagazinen. Dabei übernahm WMP zu Beginn des Mandats die gesamte Presse- und Medienarbeit und beriet das Unternehmen beim Aufbau einer eigenen Kommunikationsabteilung. Dadurch befähigte WMP den Kunden auch nach Ende des Mandats selbstständig und treffsicher zu kommunizieren. In der Folge konnte sich das Start-up als Marktführer etablieren und trotz Marktkonsolidierungen behaupten.

LNG-Terminalbetreiber

WMP begleitete die Expansion eines führenden europäischen LNG-Terminalbetreibers mit umfassender Medienarbeit. Ziel unseres Kunden war es, die wirtschaftliche Zusammenarbeit auf dem deutlich umfangreicheren deutschen Markt zu stärken und neue Investoren zu gewinnen. Unsere Arbeit trug dazu bei, das Unternehmen mit seiner Expertise in diesem energiekritischen Bereich in das öffentliche Blickfeld zu rücken und es als geeignetes Ziel deutscher Investitionen zu positionieren. 

Industrieverband

Für einen führenden deutschen Industrieverband entwickelt WMP eine neue Strategie, um dessen öffentliche Wahrnehmung zu stärken. Dafür werden neue Themenbereiche samt passgenauem Storytelling aufgebaut. Ziel ist es, stärker über den Industriezweig des Kunden zu informieren und sich von anderen Akteuren zu differenzieren. Durch eine Neupositionierung in der Öffentlichkeit wird der Verband zum Meinungsführer seiner Branche, der die Belange seiner Stakeholder wirksam vertreten kann. Wir begleiten dafür überdies die Neuausrichtung der Kommunikation in den sozialen Medien, eine gezielte Ansprache von Vertretern deutscher Leit- und Fachmedien und die Entwicklung hauseigener Formate unseres Kunden.